CO2 Rucksack der einzelnen Bauteile:
(Detailierte Berechnung s. weiter unten)

Fahrrad                                                                                  0kg CO2
Leistungselektronik                                                                 19,6kg CO2    ((6), 28kWh (5), Erzeugerland Österreich/Asien)
Elektromotor, Verkabelung (Fahrzeug, Ladestation):               201kg CO2     ((6), 177kWh + 24kWh Transport (5), Erzeugerland China)
Batterie                                                                                  60kg CO2       (1)
Ladestation / Batteriebalancer zuhause                                    21,5kg CO2    ((6), 42kWh + 0,8kWh Transport  (5), Erzeugerland USA)
Ladestation in der Firma                                                         0kg CO2
diverses (Licht, Satteltaschen, …)                                           48,8kg CO2    ((6), 122kWh (3), Erzeugerland Europa)            
gesamt:                                                                                   350,9kg CO2

(zum Vergleich: Ein 1500€ komplett E-Rad kommt, umgerechnet mit 4,4MJ/€ (3) und europäischen Energiemix (6) auf 733,3kg. Da gewichtsmäßig die Hälfte des gebauten E-Fahrrades ein kaputtes Mountainbike ohne CO2 Eintrag ist, ist das Verhältnis durchaus plausibel).

Kosten E-Fahrrad:
Fahrrad:                                              36€ (beschädigt auf ebay gekauft)
Batteriezellen:                                      584,29€
Batteriezubehör (Sicherung,..)              43,81€
Leistungselektronik                              554,4€
E-Motor                                              400,84€
diverses (Licht, Satteltaschen,…)         110,84€
Ladegerät                                            125,14€
Balancer                                              39,90€
Förderung Stadt Linz                           -70€
gesamt:                                                1825,22€                                                                  

Grundlagen für die variablen Kosten:
Wertminderung eines 2 jährigen 10.000€ Fahrzeuges:              5cent/Kilometer
Service 275€ alle 15.000 Kilometer:                                       2cent/Kilometer
Reifen 200€ alle 25.000 Kilometer                                          1cent/Kilometer
Preis/Kilowattstunde (* Privattarif)                                          12cent/kWh   

Berechnung des CO2 Rucksack:

Fahrrad: Kaputtes Fahrrad gekauft und umgebaut à keine nennenswerte CO2 Belastung
Leistungselektronik: Von der regionalen Fa. Kasbauer, gemittelter CO2 Faktor/kWh aus Asien und Europa (6) aufgrund auswärtiger Prozessoren und Halbleiter Hersteller, Gewicht 0,2kg
Batterie: Direkte Daten aus dem Wiener Motorensymposium (hoher Rohstoffaufwand (Li) nicht bewertet)
E-Motor und Verkabelung: je ein Teil Energieverbrauch (5) (Produktion und Verarbeitung) Aluminium, Kupfer, Stahl aufgerechnet auf 12kg, Energieerzeugung nach zentralasiatischen Standard (6), (entspr. 14,75kg CO2/kg Fahrradteil; zum Vergleich: Auto 5,2kg CO2/kg (4); Rohstoff Cu/2,56 Al/9,96 St/6,36 (7)   
Ladestation / Batteriebalancer zuhause: Gewicht 0,3kg Herstellerland USA 511gCO2/kWh (2)&(6)
Ladestation in der Firma: Batterie wird in der Firma mit keinem Ladegerät sondern mit einem Netzgerät geladen, das normalerweise andere Dienste verrichtet
diverses (Licht, Satteltaschen, …): da relativ normale Konsumgüter wurde mit den Daten des deutschen statistischen Bundesamtes (3) gerechnet

Vergleichsdaten und Wissenswertes (o. Quellenangaben):
* durchschnittlicher CO2 Ausstoß bei deutschen Neuwagen: 161 g CO2/km
* der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid wird nach Richtlinie 93/116/EG gemessen
* Energiedichte von Diesel: 9,8 kWh/l, Benzin: 8,9 kWh/l
* durchschnittlicher Vergleichswert der Bahn: 77 g CO2/km (entspricht ~2,9 l Diesel/100 km)
* CO2 Ausstoß pro kg Erdgas: 2,23 kg CO2
*CO2 Ausstoß Ottomotor pro Liter Benzin: 2,32 kg (2320 g/l)
*CO2 Ausstoß Dieselmotor pro Liter Diesel: 2,63 kg (2630 g/l)
*CO2 Ausstoß E-Bike 10g / km (max. 1,5KWh /100 km (inkl. aller Verluste (50%)),(2))
* Die Spanne reicht von 0,56CO2 kg pro Megajoule bei Erdgas, 0,94 kg CO2 pro Megajoule bei mitteldeutscher und 1,14 kg CO2 pro Megajoule bei rheinischer Braunkohle

Rechen-Beispiele:
Golf 1,4 Benziner, Verbrauch 7 l/100km.
7 l/100km * 2320 g CO2/l = 16240 g CO2/100km
pro Kilometer ergibt das: 16240 g CO2/100km : 100 = 162 g CO2/km
nimmt man die bis 2012 angestrebten 130 g CO2/km zur Grundlage, so entspricht das einem Verbrauch von 5,6 l Benzin auf 100 km (4,94 l Diesel/100 km).

( ) siehe Quellen