CO2 Rucksack der einzelnen Bauteile:
(Detailierte Berechnung s. weiter unten)
Fahrrad 0kg
CO2
Leistungselektronik 19,6kg
CO2 ((6), 28kWh (5), Erzeugerland Österreich/Asien)
Elektromotor, Verkabelung (Fahrzeug, Ladestation): 201kg CO2 ((6),
177kWh + 24kWh Transport (5), Erzeugerland China)
Batterie 60kg
CO2 (1)
Ladestation / Batteriebalancer zuhause 21,5kg CO2 ((6), 42kWh + 0,8kWh Transport (5), Erzeugerland USA)
Ladestation in der Firma 0kg
CO2
diverses (Licht, Satteltaschen, …) 48,8kg
CO2 ((6), 122kWh (3), Erzeugerland Europa)
gesamt: 350,9kg
CO2
(zum Vergleich: Ein 1500€ komplett E-Rad kommt, umgerechnet mit 4,4MJ/€ (3) und europäischen Energiemix (6) auf 733,3kg. Da gewichtsmäßig die Hälfte des gebauten E-Fahrrades ein kaputtes Mountainbike ohne CO2 Eintrag ist, ist das Verhältnis durchaus plausibel).
Kosten E-Fahrrad:
Fahrrad: 36€ (beschädigt auf ebay gekauft)
Batteriezellen: 584,29€
Batteriezubehör (Sicherung,..) 43,81€
Leistungselektronik 554,4€
E-Motor 400,84€
diverses (Licht, Satteltaschen,…) 110,84€
Ladegerät 125,14€
Balancer 39,90€
Förderung Stadt Linz -70€
gesamt: 1825,22€
Grundlagen für die variablen Kosten:
Wertminderung eines 2 jährigen 10.000€
Fahrzeuges: 5cent/Kilometer
Service 275€ alle 15.000
Kilometer:
2cent/Kilometer
Reifen 200€ alle 25.000
Kilometer
1cent/Kilometer
Preis/Kilowattstunde (*
Privattarif)
12cent/kWh
Berechnung des CO2 Rucksack:
Fahrrad: Kaputtes Fahrrad gekauft und umgebaut à keine nennenswerte CO2
Belastung
Leistungselektronik: Von der regionalen Fa. Kasbauer, gemittelter CO2 Faktor/kWh
aus Asien und Europa (6) aufgrund auswärtiger Prozessoren und Halbleiter Hersteller,
Gewicht 0,2kg
Batterie: Direkte Daten aus dem Wiener Motorensymposium (hoher Rohstoffaufwand
(Li) nicht bewertet)
E-Motor und Verkabelung: je ein Teil Energieverbrauch (5) (Produktion und
Verarbeitung) Aluminium, Kupfer, Stahl aufgerechnet auf 12kg, Energieerzeugung
nach zentralasiatischen Standard (6), (entspr. 14,75kg CO2/kg Fahrradteil; zum
Vergleich: Auto 5,2kg CO2/kg (4); Rohstoff Cu/2,56 Al/9,96 St/6,36 (7)
Ladestation / Batteriebalancer zuhause: Gewicht 0,3kg
Herstellerland USA 511gCO2/kWh (2)&(6)
Ladestation in der Firma: Batterie wird in der Firma mit keinem Ladegerät
sondern mit einem Netzgerät geladen, das normalerweise andere Dienste
verrichtet
diverses (Licht, Satteltaschen, …): da relativ normale Konsumgüter wurde mit
den Daten des deutschen statistischen Bundesamtes (3) gerechnet
Vergleichsdaten und Wissenswertes (o.
Quellenangaben):
* durchschnittlicher CO2 Ausstoß bei deutschen Neuwagen: 161 g
CO2/km
* der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid wird nach Richtlinie 93/116/EG gemessen
* Energiedichte von Diesel: 9,8 kWh/l, Benzin: 8,9 kWh/l
* durchschnittlicher Vergleichswert der Bahn: 77 g CO2/km
(entspricht ~2,9 l Diesel/100 km)
* CO2 Ausstoß pro kg Erdgas: 2,23 kg CO2
*CO2 Ausstoß Ottomotor pro Liter Benzin: 2,32 kg (2320 g/l)
*CO2 Ausstoß Dieselmotor pro Liter Diesel: 2,63 kg (2630 g/l)
*CO2 Ausstoß E-Bike 10g / km (max. 1,5KWh
/100 km (inkl. aller Verluste (50%)),(2))
* Die Spanne reicht von 0,56CO2 kg pro Megajoule bei Erdgas, 0,94 kg CO2 pro
Megajoule bei mitteldeutscher und 1,14 kg CO2 pro Megajoule bei rheinischer
Braunkohle
Rechen-Beispiele:
Golf 1,4 Benziner, Verbrauch 7 l/100km.
7 l/100km * 2320 g CO2/l = 16240 g CO2/100km
pro Kilometer ergibt das: 16240 g CO2/100km : 100 = 162 g CO2/km
nimmt man die bis 2012 angestrebten 130 g CO2/km zur Grundlage, so
entspricht das einem Verbrauch von 5,6 l Benzin auf 100 km (4,94 l Diesel/100
km).
( ) siehe Quellen